Drazse ist ein 5-6 Monate alter Mops Rüde. Wir retteten ihn aus dem Hundelager Illatosut.

Profil:

Name: Drazse

Höhe / Länge: ca. 30 - 35 cm

Rasse: Mops Gewicht: ca. 3-4 kg

Alter: ca. 4-5 Monate

Sozialverhalten: Verhältnis zu Männern: sehr gut

Verhältnis zu Frauen: sehr gut

Verhältnis zu Kindern: ok

Verträglich mit Rüden: sehr gut

Verträglich mit Hündinnen: sehr gut

Verträglich mit Katzen: ok

Hat schon in Haus/Wohnung gelebt: Ja

Kastriert: Nein

 

Weitere Informationen: Drazse wurde gefunden und ins Illatosut gebracht, sein damaliger Besitzer holte ihn nie ab. Der Grund, so vermuten wir, weil Drazse ernsthaft krank ist. Als er abgegeben wurde, konnte der Kleine nicht mal aufstehen. Also holten wir ihn dort raus und stellten ihn sofort einem Tierarzt vor. Dieser sagte uns, dass Drazse Ataxie hätte und in weniger Zeit sterben würde. Wir holten uns dann noch eine andere Meinung ein und auch dieser Tierarzt stimmte uns nicht optimistischer. Der Tierarzt gab Drazse dann langanhaltende Steroide - Injektionen, die sehr gut wirkten. Drazse konnte aufstehen und laufen, obwohl dies ziemlich schwer für ihn ist. Da er bislang seine Hinterbeine immer hinterherziehen musste, sind diese vernarbt. Ungarnhunde-in-Not wird uns finanziell unterstützen, damit ein CT gemacht werden kann. Hoffentlich erfahren wir nach der Untersuchung mehr über seine Krankheit.

 

Drazse ist mittlerweile geimpft. Für Drazse suchen wir eine Familie in Deutschland. Drazse hat es geschafft.  Der kleine Knopf kommt beim Transport am 4.4.2009 nach Deutschland, und geht in seine liebe Familie zu unserer Kirsten.

5.3.2009

 

Das CT wurde heute bei beiden Möpsen in Ungarn gemacht. Beide haben Wasser im Gehirn, Hydrocepalus. Drazse beidseitig, Ruffio einseitig. Der Tierarzt schlägt eine Behandlung mit Prednisolon und Quamatel vor. Drazse und Ruffio werden nächste Woche kastriert.

Ankunft 03.04.2009

 

 

Na was habt ihr mir denn da für ein süßes Osterei ins Nest gelegt ! Der Typ hat es aber faustdicke... Hat man ja schon am Autohof gesehen, wie er diesen großen Molosser in die Ecke stellen wollte. Komm mir nicht zu nah, ich hau dich um...... Respekt, mein Herr, auch deine Vorfahren sind Wölfe. Wobei, eher Werwölfe, so wie der kleine Hampelmann sich durchsetzt.

Zuhause hat es sich als erstes auf den Knochen gestürzt. Den hat er auch nicht wieder hergegeben. Dann hat er Milka enteignet. Das Spielzeug ist ab sofort meins, hau ab, du .

Eigentlich wohnt er schon immer hier, wir haben es nur nicht bemerkt.

 

Er ist schon ein drolliges Kerlchen, kann Rolle vorwärts, Rolle rückwärts und seitwärts. An seinen halbstarken Schlenkergang werden wir uns schnell gewöhnen. Und sein absoluter Lieblingsort ist ? Na ? Nein, nicht das Sofa.

Ich hör was, im Hintergrund erschallt der Chor der Mopsbesitzer:

Küche...Küche....Küche....!

 

Wer ist da wohl garantiert als Erster hingezappelt ? Ist klar, der Werwolf.

Schon erstaunlich, wie schnell er von Babygesicht auf Haifischgrinsen umstellen kann, wenn jemand an seinen Napf will.

Heute morgen gabs Lunge/ Schlund/ Muskelfleisch mit Reis . Kannte er noch nicht, aber bevor das jemand anders frißt, alles rein.

 

Ich hab mal wieder das Anticox rausgeholt, mal sehen, ob ich die Gummibeine etwas stabiler bekomme. Also wüßte ich nicht ganz sicher, dass er erst seit gestern Nacht hier ist, würde ich denken, er wohnt hier schon lange. Er freut sich ununterbrochen über alles und jeden. Aber das dicke Ende kommt noch, heute abend wird was für den angenehmen Geruch getan, wir werden baden. Ich find den gut, den kleinen Knopf.

9.4.2009

 

.....ich kann leider im Moment nicht schreiben, weil wir über den durchgeknallten Typen die ganze Zeit lachen.....

10.4.2009

 

 

Nun sind wir uns noch immer nicht einig, wie er heißen soll. Wir wollten ihn erst Dragee nennen, aber das paßt nicht richtig.

Meine Tochter sagt, sie findet Pan toll und ich seh ihn an und denke, dass ist ein Peter. Na also, so einfach ist das . Der Kerl wird niemals ein Großer, also heißt er Peter Pan.

Er ist unser kleiner Mr. Duracell. Er läuft und läuft, bis die Pfoten bluten. Er will überall dabei sein. Soll er auch.

Das tun sie wirklich, wenn er auf steinigem Untergrund läuft und es eilig hat. Dann schleifen die Oberseiten der Pfoten auf dem Boden und er scheuert sich auf. Ok dann kriegste Schuhe statt Rolli. Und die Mutti kauft sich einen Rucksack für die Gewaltmärsche am Wochenende durch den Wald.

Das Peterle ist unser Sonnenschein. Der Sonnenschein gackert. Ist wirklich war. Er kann gackern wie ein Huhn. Wir haben fast auf dem Boden gelegen vor Lachen, als wir beim Ta im Wartezimmer saßen und er das erste Mal gackerte.

Die Sprechstundenhilfe kam aus dem Zimmer gelaufen und suchte unter den Tischen und Stühlen nach einem Hühnervogel.

Sie fand einen Mops.

Stellt euch das nur vor. Ein mickeriger Mops mit einem Down-Syndrom -Gesicht aus dem die Zunge hängt, der Morgens schon so läuft, als käme er gerade aus der Kneipe, dauernd auf die Nase fällt und der gackert wie ein Huhn. Wir haben die Lacher immer auf unserer Seite.

Kinder sind begeistert von ihm und auch die Großen können die Finger nicht von ihm lassen. Er findet alle nett und freut sich wahnsinnig über alle und jeden.

Vom Peterle können wir eine Menge lernen. Egal wie es kommt, einfach leben.

11.4.2009

 

Er bekommt Cortison ganz niedrig dosiert und Vitamin B für die Nerven. Ich möchte ihn am liebsten den ganzen tag wie ein Baby am Körper tragen........dabei ist der rotzefrech......aber süüüß

Was für ein wunderbares Wetter an Karfreitag !

12.4.2009

 

Milka stupst mich schon die ganze Zeit an und läuft zur Tür. Auch ich verspüre den Drang auf einen riesengroßen Spaziergang . Besuchen wir doch mal wieder den Waldsee. So lasse ich den Staubsauger und den Abwasch schmählich im Stich , schnappe mir den Rucksack und stopfe das Peterle hinein.

Nun soll er endlich mal die Welt außerhalb des Gartens kennenlernen. Das klappt ja ganz gut, den Pan im Sack vorm Bauch. Sieht auch süß aus. Aber der Zappler will da nicht drin bleiben, der will hinter Milka und Molly herjapsen.

Darf er erst auf dem Waldboden und da stampft er los wie aufgezogen. Ich muß lachen über seinen Robotergang, sieht aus wie ferngesteuert.

Er schlägt sich wacker, läuft wie ein Traber. Er möchte so gerne hinter den anderen herspringen, bloß das klappt so gar nicht und er kugelt in die Laubhaufen. 5 Minuten laufen, 5 Minuten tragen usw.

Ich habe den Eindruck, es hapert nur an der Kondition. Vielleicht, mit dem richtigen Training, läuft er bald auch lange Strecken. Wollen tut er, er kriegt gar nicht genug .

 

Ich bin noch am überlegen, ob ich den kleinen Keks jetzt noch umbenenne in TIGER, als wir am See ankommen. Der liegt in einer Senke und ehe ich mich versehe, spurtet das Untier los, kullert den Hang runter und klatscht in den See.

Blub, weg ist er.

 So schnell war ich lange nicht mehr vollständig bekleidet im kalten Wasser. Milka ist begeistert und hopst gleich mit rein und Molly steht fassungslos daneben und kann es gar nicht glauben, dass alle sich mit so viel Begeisterung in dieses grauselige Element stürzen.

Du feige Mops-Wurst !

Die Mutti kämpft hier ums Überleben ! Bischen mehr Engagement !

Na ok, an der Stelle ist es nicht sehr tief, dafür schlammig und ich versinke bis zu den Knien in weichem Schlamm, ziehe den Taucher aus den Fluten und wringe ihn aus.

Ging ja noch mal gut.

Auf der anderen Seite ist eine sonnige , windgeschützte Stelle. Da machen wir es uns gemütlich und trocknen vor uns hin.

Na, Tiger ist wohl nicht der richtige Name, höchstens begossener Tiger, wobei wir da schnell einen Pudel assoziieren.

Dann eher Kullerkeks, aber das ist er ja sowieso. Mein lieber Jonny, das war aber was. He, wie wärs mit Jonny ?

Ok, ok, wir bleiben bei Peter Pan, keine Experimente, haben ja gesehen, wohin das führt, direkt ins kalte Wasser.

Physiotherapie für Pan ?

13.4.2009

 

Nicht nötig !

Ich schleppe den Kleinen einfach mit auf jedes Grillfest. Da ist er so beschäftigt, hinter jedem herzulaufen, der nur ein bischen nach Wurst riecht, dass er jede Menge Training bekommt.

Zusätzlich bekommt er Anticox-Hd für die Straffung der Bänder und Sehnen.

Heute waren wir wieder Richtung See und er konnte schon viel besser und weiter laufen . Ich denke, einen Großteil seiner wackeligen Bewegungen bekomme ich mit Muskelaufbau weg. Und sonst knete ich ihn in alle Richtungen durch, das liebt er.

Gerade habe ich seinen Zahnstein entfernt. Fand er nicht toll, aber hat er widerwillig über sich ergehen lassen. Er hat noch einen Wackelzahn, den kriege ich auch noch raus. Also er macht hier durchaus jeden Tag Fortschritte. Bin gespannt, wie weit wir kommen.

14.4.2009

 

Der ist toll, er ist gerade die Treppe vor meiner Haustür hochgeklettert, wie Reinhold Messner.

Premiere !

Sonst ist er immer wieder runtergepurzelt.

Hilfe !

1.5.2009

 

  Wir haben eine praxisinterne Pandemie !!!  Alle wollen Pan haben.

Wenn Sie den nicht mehr haben wollen...... Kirsten, behälst du Pan eigentlich ? Meine Freundin würde....

Was ist das bloß mit diesem Hund, dass alle ihn sofort lieben und in ihr Herz schließen?

 

Sogar Leute, die gar keinen Hund haben möchten, würden ihn nehmen. Kinder und Pan sind eine Einheit. Die verstehen sich sofort.

Gestern beim Grillen ging er von Hand zu Hand und bei jedem fühlte er sich wohl und ist auf dem Schoß eingeschlafen. Ich kenne keinen Hund, der sich so entspannen kann.

Er kann jetzt Stufen hoch laufen. Der Traber fällt manchmal in einen kleinen Galopp, ganz kurz nur. Und umfallen tut er viel weniger. Kleiner , glücklicher Hund.

Gestern auf dem Faltenhunde-Treffen

10.5.2009

 

Gestern auf dem Treffen des Faltenhunde-Forums ging Pan von Hand zu Hand....

11.5.2009

Einfach ein paar Bilder

Neuigkeiten von Mr. Duracell

27.5.2009 

 

Tätä, wir sind gestern gut 1 Km gelaufen und der Pan ist nur 2x umgefallen.

Er kann sich jetzt auf die Hinterbeine stellen, wenn er aufs Sofa möchte und ab und zu macht er kleine Sprünge wie Bambi.

Ich kann Pan überall ohne Leine mit hinnehmen. Er kommt sofort, wenn ich ihn rufe.

Wir waren am Wochenende auf dem Mittelaltermarkt. Es war sehr warm, Pan hat das Fell nur so rausgeschoben. Ich wurde von den Schmuckständen mit schwarzer Samtauslage freundlich weggejagt, die wollten seine Flocken nicht haben. Auch mich nicht, ich sah aus wie Schwein, voller Haare. Nun hat auch der Pan sein Sommerkleid,er ist frisch geschoren.

Er sieht aus wie ein unterernährtes Marzipanschwein. Demnächst fangen wir an zu joggen, der kleine Traber und ich.

1.6.2009

 

Monsieur !!! 

  Sind sie denn wahnsinnig ?

Passen Sie auf, dass Sie sich nicht die Beine brechen.

 

Wir haben Mopsbesuch und Pan schlief mit Püppi unten im Wohnzimmer. Wenn er Abends keine Lust mehr hat aufzustehen, dann schläft er einfach unten. Die Treppe zum Schlafzimmer ist sehr steil und vor allem....offen.

Nun hat der Winzling wohl beschlossen, dass er doch nach oben möchte . Da sein Gegacker keine Resonanz bei mir zeigte, machte er sich messner-mäßig an den Aufstieg. Ich fand ihn auf der sechsten Stufe, mir blieb fast das Herz stehen.

Wenn ihr seine Knickerknacker-Beine sehen würdet, könntet ihr das verstehen. In langsam ist er sehr instabil. Wie er das geschafft hat, ist mir unerklärlich.

Dieser Teufelskerl !!

Und als ich heute nach Hause kam, hat er mich mit einem fröhlichen Hallo begrüßt.

Nee ehrlich, das Pan-Ding kann sprechen. ( Ist er doch ein Außerirdischer ?)

Ich höre ihn schon immer durch die Tür quaken, quieken, kreischen vor Freude, dass ich wieder da bin. Es kommen die seltsamsten Töne aus ihm raus. Manchmal meine ich Worte ausmachen zu können, aber das Hallo war so eindeutig, dass auch meine Tochter es gehört hat.

Wir werden jetzt phonetische Übungen mit ihm machen. Der Pan wird noch berühmt.

21.6.2009

Die Mopsantwort auf Arnold Schwarzenegger

Der Pan kann jetzt richtig rennen. Das sieht sehr lustig aus, nicht nach Hund, sonder eher nach frischgeborenem Bambi. Umfallen tut er schon lange nicht mehr. Wir sind flott unterwegs, unsere Runden werden immer größer.

22.6.2009

 

Es ist egal wieviel ich in Pan reinstopfe, er nimmt einfach nicht zu. Je mehr ich füttere, desto mehr und größere Haufen knallt er mir in den Garten. Manchmal denke ich, da hat ein großer Hund in meinen Garten gekackt, dabei war es das Peterle. Da ist einfach nichts zu machen.

1.7.2009

 

 

Mein Pan kann jetzt aus dem Auto springe

Und gestern hatte er so die Wut auf einen jungen Goldi, der ihn ständig bedrängte und umschmiss, dass er schreiend und schnappend wie eine Natter auf ihn zusprang. Der hat sich so erschrocken, dass er panisch flüchtete !

Jetzt ist Pan natürlich noch selbstbewußter und größenwahnsinniger , halt ein richtiger Molosser.

Oh nee, der Pan ist ein Molosser, ich schmeiß mich weg. Aber ich weiß genau, auch Pan stammt vom Wolf ab,Ich habs gesehen.

24.7.2009

 

Pan kann nun die Treppe zum Schlafzimmer hochklettern. Ich habe sein Kortison runterdosiert auf 1/4 pro Woche. Er hat etwas zugenommen und sieht viel stabiler aus. Außerdem hat er gut Muskeln angesetzt. Ich bin gespannt, wie er sich noch weiterentwickelt. Sein momentaner Zustand ist besser, als ich mir je erträumt habe.

24.7.2009

 

Ok, ich gebe mir Mühe, aber toll macht das Pan. Er ist sowas von ehrgeizig

. Es war von Anfang an so, das er immer versucht hat, an Milka dranzubleiben, bei unseren Spaziergängen. Du konntest richtig sehen, wie er sich bemühte und kämpfte. Jetzt ist er soweit.

Die nächste Herrausforderung war die Treppe, da saß er ja auch schon oft auf den Stufen. Die bewältigt er jetzt spielend.

Ich freue mich, dass er etwas auf die Rippen bekommt und ich nicht mehr die vorwurfsvollen Blicke .

Was aus dem wohl noch wird? Ich sage immer, man müßte einen Film mit ihm drehen. Er ist wie eine Comic-Figur. Im Aussehen und im Verhalten. Er brauch nur vor einem zu stehen und zu schauen, alle müssen lachen.

Oh nee, der ist soooo ulkig ! Vielleicht wird er mal entdeckt und geht zum Film......

24.7.2009

 

Ihr wollt Bilder ?

 

....vom Fettmops? ....vom Reinhold-Messner-Mops, dem Bezwinger jeder Treppe ? .....vom Retriever-Schreck-Mops? Ok, ich werd den Tiger demnächst fotografieren.

13.8.2009

Beste Freunde

4.9.2009

 

 

Gewonnen !

19.10.2009

 

 

Am Sonntag bin ich mit guten Freunden nach Holland gefahren, nach Osterriek. Dort gibt es riesen Blumenhallen, Pflanzen für drinnen und draußen , jede Menge Deko, Gartensachen und überhaupt.....einfach schöne Dinge.

Nicht zu vergessen eine megagroße Etage mit Weihnachtskram, unglaublich !

Wir haben den kleinen Pan mitgenommen, damit der mal ein bischen Käseluft schnuppert. Sah sehr süß aus, wie er da auf seiner Decke in der oberen Etage des Einkaufswagens saß.

Ich war erstaunt, wieviele Hunde es dort zu sehen gab. Die meisten saßen mit im Einkaufswagen. Sogar ins Restaurant durften sie mit rein.

Wir wurden natürlich sehr oft angesprochen, da der Pan ja aussieht wie ein Welpe. Mit einer Dame habe ich mich besonders lange unterhalten und ich erzählte ihr von Pans gesundheitlichen Problemen, Wasserkopp usw. Sie zögerte kurz und fragte dann, ob ich ihn aus dem Internet hätte und er aus dem Ausland käme ?

Ja klar, sie hatte ihn dort gesehen ! Sie hat sich gefreut, dass es ihm so gut geht

. Und ich wundere mich manchmal, wie klein die Welt ist

Neues vom kleinen Tiger

29.11.2009

 

 

 

Ich werde seit einigen Tagen immer wieder angesprochen, wie toll er sich wieder mal verändert hat. Ja, stimmt, es ist noch immer kein Ende in seiner Entwicklung abzusehen. Wer hätte das gedacht !

Letztens holte eine Frau ihren Hund bei mir aus der Pension ab und der Pan kam um die Ecke geschliddert. Kreisch, der ist ja süüüüß ! Also eigentlich mag ich ja Mops nicht so, aber....usw., hatten wir ja schon oft, ich wiederhole mich. Aber die ließ doch tatsächlich 3 Tage später von einer Freundin anfragen, ob sie den Pan vielleicht doch haben könnte und sonst klaut sie den.

Okay, hier der Panator:

So ein Knilch
So ein Knilch

31.12.2009

31.12.2009

14.01.2010

Pan im Schnee

18.6.2010

 

 

So, nun ist es soweit ! Der Pan ist jetzt ein echter Macker. Paßt ja auch, er ist jetzt ungefähr 2 Jahre alt. Er scharrt nach jedem Geschäft mit den Hinterbeinen. Das er das mal kann mit seinen verdrehten Hinterbeinen, hätte ich auch mal wieder nicht für möglich gehalten. Es sieht noch ein wenig seltsam aus, wie mit dem Gummiband geflipst, wird aber jeden Tag besser. Braver Hund

18.9.2010

 

 

Inzwischen ist das Scharren Routine geworden und sieht sehr professionell aus. Nun übt er Beinchen heben ohne Umfallen.Dazu stützt er sich am Zaun ab, der Schlaufuchs.

 

Er hat nämlich gesehen, dass die anderen Rüden im Stehen pullern, das hat ihn fasziniert. Er hat genau hingeschaut. Aber als er es selber versuchte, konnte er das Gleichgewicht nicht halten. Er arbeitet dran und ich bin sicher, er wird erfolgreich sein, der wackere recke.

 

In der letzten Zeit fiel mir auf, dass Panuppel stark altert. Er ist ganz weiss geworden um die Schnauze und auch nicht mehr so munter. Er lag viel im Körbchen und machte einen sehr ruhigen Eindruck. Meine Tochter meinte auch, der schaut so traurig. So kennen wir ihn gar nicht.

Als er dann auch auf unseren Spaziergängen nicht mehr mithielt und das im Sommer abgeschorene Fell schlecht nachwuchs, war klar, ab zum Arzt und mal schauen, ob die Schilddrüse noch mitspielt.

Nö, die war am unteren Anschlag und nun bekommt der Zwerg Hormone und startet  durch wie gewohnt. Nun sieht er wieder aus wie immer, um Jahre verjüngt und gackert wie gewohnt durch die Gegend.

Ach Panini, du bist doch der Beste ! Mein TA hat sich sehr gefreut, wie der Pan sich rausgemacht hat, denn er kannte ihn nur in dem Zustand, wie er damals zwar gut gelaunt torkelnd aus Ungarn anreiste, aber allgemein ziemlich mager und schwach war.

Das Panuckel- Puckel.

29.9.2010

 

 

Der Pan hat doll Husten. Auch hier geht Zwingerhusten um, deshalb durfte er letzte Nacht bei mir im Arm schlafen und ich habe ihm immer wieder Fenchelhonig, Prospan-Hustensaft und Propolis eingeflößt. Ein Pulli hält ihn schön warm und heute abend geht es schon etwas besser. Er ist sehr anhänglich und möchte gerne geknuddelt werden. Wenn ich ihn in ein Schafsfell wickel, dann ist er sehr zufrieden. Und er läßt sich gerne durch die Wohnung tragen, so kenne ich ihn gar nicht. Er kuschelt sich ganz dicht an und grunzt leise. Wie sehr ich diesen Hund liebe !

3.10.2009

 

 

Haha, Krankheit als Chance.

Das trifft bei Pan zu ! Husten weg, Beinchen hoch. Der Pan kann nun pinkeln wie ein echter Macker.

13.10.2009

 

Der Pan ist seit 3 Wochen ohne Cortison, es geht ihm super. Wenn wir laufen, kann er in weiten Sprüngen rennen, dabei fliegen die Hinterläufe nach hinten und er ist richtig am hechten. Er rennt mit Kraft, ist elastisch, geschmeidig, kraftvoll. Der kleine Körper ist drahtig und muskulös. Ich verstehe es nicht, denn eigentlich sollte er den Rest seinen Lebens Cortison brauchen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

5.11.2010

 

Okay, es war einen Versuch wert, aber dann nach ca. 4 Wochen lud sich seine Batterie nicht mehr auf und Mr. Duracell wurde langsamer. Ggestern gabs einen Krümel Cortison und schon ists wieder besser. Aber ich kann es nun noch weiter runterdosieren.

28.1.2011

 

Gut, die Dosierung des Cortisons sieht wie folgt aus: Ich gebe ihm alle zwei Wochen eine viertel Prednisolon. Damit gehts ihm gut. Angefangen hatten wir mit zwei vierteln in der Woche. Ansonsten halte ich ihn schön schlank, damit seine kaputte Hüfte nicht zu stark belastet wird und seine seltsamen Krebsbeine beweglich bleiben.

17.3.2011

 

 

Wer findet den Pan ?

25.3.2011

 

 

Ich habe den Pan komplett auf Rohfütterung umgestellt, es bekommt ihm sehr gut. Und zusätzlich ist er nun schon wieder 4 Wochen ohne Cortison, ich kann es einfach nicht lassen.

Ich kann sagen, es ging ihm noch nie so gut wie im Moment.

 

Mein Ziel : Ich will es schaffen, dass er nie wieder Cortison nehmen muß. Sein Leben soll cortisonfrei sein. Bin gespannt, ob wir das schaffen. Der Ta sagte, er wird sein Leben lang C. benötigen, um zu leben.

Mal sehen.....

 

5.4.2011

Am 4 April vor zwei Jahren kam Pan zu mir. Ja mein Herr, kannst mir wohl noch ein paar Jahre auf den Wecker fallen, wer hätte darauf damals gewettet? Ich freu mich auf weitere gesunde Jahre mit ihm.

Seit ich ihn auf Rohfütterung umgestellt habe ist er übrigens entgültig cortisonfrei. Bin gespannt, was mein Ta dazu sagt.

4.11.2011

 

 

Superpan

Schaut euch nur mal die Muskeln von der Mops-Maschine an !

Von Anfang an in guten Händen
Von Anfang an in guten Händen